..


Ortsstraßensanierung in ostwestfälischer Kommune In einer ostwestfälischen Kommune stand die Sanierung einer Eisenbahnbrücke mit Tieferlegung der Fahrbahn an. Problematisch war einerseits die Dauer der Baumaßnahme von über einem Jahr, und zum anderen, dass dies eine Sperrung der Hauptverbindungsstraße zu Nachbarkommune bedeutete. Die lange Vollsperrung haben „ortkundige“ Pkws und Transporter zum Anlass genommen, das örtliche Straßennetz durch die Bauernschaft als Schleichwege zur Umgehung zu benutzen. 08.08.2023 STM auf dem FSV Verkehrstag in Wien Den Verkehrstag der Forschungsgesellschaft Straße-Schiene-Verkehr FSV in Wien am 22. Juni nutzte die STM Vetriebsgesellschaft gemeinsam mit ADFORS St. Gobain, um sich auf der Ausstellung für den österreichischen Markt zu präsentieren. Der wichtige Verkehrstag mit seinen Vorträgen diente zum Überblick über die technischen Entwicklungen im Verkehrswesen und als Expertenplattform sowie zur Unternehmenspräsentation. 23.06.2023 Videoclip "Neue Generation bei STM" Endlich ist es soweit! Nach viel Vorbereitung und Arbeit dürfen wir euch unseren neuen Videoclip zur Mitarbeitersuche mit dem Thema "Die STM von Morgen" präsentieren. Ob Klein oder Groß – als Schüler, Student, Absolvent oder Fach- bzw. Führungskraft – bei STM gibt es vielfältige Einstiegsmöglichkeiten. 10.06.2023 Abdichtung von Entwässerungsbecken für den RWE Garzweiler Tagebau Ende April konnten wir die Firma Wurzel aus Jülich bei einem ungewöhnlichen Projekt für den RWE-Tagebau Garzweiler unterstützen. Dort waren 3 große Entwässerungsbecken unter dem Motto „Neubau Wasserhaltung“ anzuspritzen. Auf etwa 26.000 m² (Böschung +Beckensohle) wurden dabei knapp 12 Tonnen Bitumenemulsion C60BP4-S per Rampenspritzgerät zwecks Abdichtung verspritzt. Dabei waren unsere Mitarbeiter bei den Arbeiten an den schrägen „Böschungen“ der Beckenränder besonders gefordert. In nur zwei Tagen wurden die kompletten Flächen erfolgreich angespritzt. 20.06.2023 Viel Zuspruch auf der Messe TiefbauLIVE, Karlsruhe Vom 27. bis 29. April präsentierte sich die STM auf der RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE in Karlsruhe. Der eindruckvolle Messestand bestens war bestens geeignet, um das Produkt- und Dienstleistungsspektrum der STM zu zeigen. Die vielen Besucher konnten mittels anschaulicher Präsentationen wie etwa einem OB-Schichtenmodel, Randversiegelungstechnik oder der praktischen Vorführung einer Fugenversiegelung in Fachgespräche mit den STM Mitarbeitern verwickelt werden. Viele interessante Kontakte für die Nachmessebereitung waren die Folge. 10.05.2023 Unser Gussphalt-Bundle als Aktion Wir arbeiten tagtäglich daran, unseren Kunden die besten Produkte mit maximaler Leistung liefern zu können. Für Wünsche und Ideen haben wir da immer ein offenes Ohr. 21.03.2023 Neuer mobiler Gussphalt-Kocher (auch zur Miete) Für die schnelle und einfache Reparatur von kleinen Schadstellen verfügt die STM nun über einen mobilen Profikocher. Er dient zum Erhitzen und Erwärmen von ESTOL®-Gussphalt-Granulat im Baustelleneinsatz etwa zum Sanieren von Schlaglöchern oder bei der Straßenreparatur. 28.02.2023 Minimal aber effektiv - das Mini-Mix-Verfahren Nicht selten zeigen Straßen durch schwere Fahrzeuge tiefe Spurrillen. Die Rillen und Kleinflächenschäden im Straßenbelag werden oft unterschätzt und nicht umgehend konsequent beseitigt. Die später anfallenden Sanierungen sind meist sehr kostenintensiv und umfangreich. Aus diesen Gründen kommt bei der STM mit dem Mini-Mix-Verfahren eine alternative und einfache Technologie auf verschiedenen Ebenen zum Einsatz. 25.02.2023 HELAU! Faschingszug statt Einbauzug Flexibel und immer bereit wenn Not am Mann ist - so zeigte sich die STM beim diesjährigen Weitenunger Faschingsumzug. Bei der Baden-Badener Narrenzunft war ein Zugfahrzeug für einen Karnevalswagen ausgefallen. Nach närrischem Hilferuf war STM mit einem Einbauzug-LKW aus dem Fuhrpark schnell zur Stelle und die Narren konnten sich doch beim Umzug eindrucksvoll mit ihrem Wagen präsentieren. 07.02.2023 Einfach und schnell – Patchen zum Instandsetzen Jetzt nach der Wintersaison gilt es möglichst viele Schlaglöcher und Risse zeitnah zu schließen, um Folgeschäden in den Asphaltdecken der Straßenbeläge zu minimieren. Das gleichzeitige Aufbringen eines Splitt- und Emulsions-Gemisches mit dem Patch-Verfahren erlaubt eine schnelle, dauerhafte und wirtschaftliche Reparatur. Damit können Schäden flexibel und nachhaltig repariert, die Verkehrssicherheit erhalten und der Belag saniert werden. 07.02.2023 STM steht für mehr Umwelt- und Arbeitsschutz Das Jahr 2022 war schwierig für das Unternehmen STM. Die Zeichen standen auf Veränderung nach innen mit der Norderweiterung des Vertriebsgebietes und von außen mit den vielfältigen Auswirkungen des Ukrainekrieges etwa auf die Rohstoffbeschaffung und Verarbeitung. Wir haben die Veränderungen angenommen, als Herausforderung mit unserem Team gemeistert und blicken daher zuversichtlich ins neue Jahr. BAUSTELLENBERICHT Schlussspurt vor dem Winter In den letzten Novembertagen waren wir in Nordhessen unterwegs. Dort haben wir auf einem knapp 1200 m² großen Bauabschnitt einer Landstraße eine rissbewehrenden Asphalteinlage unseres Partners Saint-Gobain ADFORS eingebaut und mit einer Asphaltschicht abgedeckt. Damit konnten wir einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Straßensanierung leisten. 20.11.2022 Let’s talk about… das STM Gelände! Alles fing 1909 an mit der „Dachpappenfabrik Adolf Homberger“ als Vorgängerfirma der STM auf 2700 Quadratmetern. Neben Dachpappen waren Teer-/Asphaltprodukte sowie Konservierungsstoffe für Bahnschwellen und Telegrafenstangen der Programmschwerpunkt. Erfolgreiche Vorstellung auf Messe INFRATECH Zum ersten Mal beteiligte sich die STM Süddeutsche Teerindustrie GmbH & Co. KG an der Fachmesse INFRATECH in Essen. Die Veranstaltung widmete sich inbesondere dem Straßenbau und dessen Renovierungs- und Ersatzaufgaben als Bestandteil der modernen Infrastruktur. Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten hat die Ausstellerzahl mit 240 eine neue Bestmarke erreicht. 25.09.2022 STM Sommerfest 2022 bei Superwetter Die STM-Mannschaft mit Familien traf sich am 29. Juli zum nun schon neunten Sommerfest auf dem STM Gelände. Endlich ohne Corona-Beschränkungen wurde - ähnlich wie beim täglichen heißen Arbeitseinsatz der STM-Teams - der Temperatur angemessen heiß gefeiert. Dies galt insbesondere für die heißen Würstchen und Hamburger mit Beilagen - kulinarisch wieder erstklassig zubereitet bis spät in die Nacht vom Team "Killer kocht". Heiß war es auch bei der Vorführung "Fett-Verbrennung und wie man NICHT löschen soll" der Freiwillige Feuerwehr Malsch. Der Gebrauch von Löschschläuchen ergab einen interessanten und nassen Programmpunkt für die Kinder, ergänzt von einem Mini-Pool und einer Hüpfburg. Da kam keiner zu kurz. STM weitet Vertriebsgebiet für Straßensanierungen nach Norden aus Die Süddeutsche Teerindustrie GmbH & Co. KG beschäftigt sich seit über 110 Jahren mit Technologien zur perfekten Straßenerhaltung. Unzählige eigene Entwicklungen sprechen für die Innovationskraft und hohe Qualität für durchgeführte Sanierungsmaßnahmen. Bisher vertrauen eine ständig steigenen Anzahl von Kunden aus Süd- und Mitteldeutschland auf die versierten Mitarbeiter und die exzellenten Produkte. Ein Schlagloch kommt selten allein Daher gilt es diese Schadstellen schnell zu reparieren, gefährden sie doch auch Fußgänger und Autoreifen. Genau für diesen Zweck hat STM das Produkt Gilsophalt im Angebot und 5 Tonnen davon vom 13. bis 22. Juni im Stadtgebiet von Vechta im Auftrag der Stadtverwaltung zum Einsatz gebracht. Gilsophalt ist ein gebrauchsfertiger Reparaturasphalt zur. Beseitigung von Schäden und Löchern bis zu 5 Zentimeter Tiefe in Asphaltbelägen. Für den Einsatz muss es mit einem Rührwerkskocher auf 160 – 200°C erhitzt werden. Dann kann das fließfähige Material mit Asphaltschieber auf der Schadstelle eben verteilt und mit Splitt abgestreut werden. Klein aber oho! Die Kleinfächen werden oft nicht ausreichend umsorgt, was später zu kostenintensiven Sanierungen der Asphaltoberflächen führen kann. Um dies zu vermeiden kam am 29.6. in Lauf unsere Mini-Mixer Einbau-Maschine zum Einsatz. Mit 22 Tonnen Mischgut wurden im Ort ein Reihe von Kleinflächen mit Fahrbahnschäden erfolgreich saniert und Spurrillen beseitigt. Damit hat der Mini-Mixer seine Eignung nachdrücklich unter Beweis gestellt. Abschließend erhielten die sanierten Spurrillen und Reparaturstellen noch eine Oberflächenbehandlung. Das sorgt für ein einheitliches Bild, versiegelt die Flächen für bessere Haltbarkeit und beugt Unfällen vor.
Keine Spur mehr Nicht selten zeigen Straßen durch schwere Fahrzeuge auf Dauer tiefe Spurrillen. Als Alternative zu teuren kompletten Neuaufbau der Straße arbeitet STM mit dem Mini-Mix-Verfahren und hat dies am 28. Mai in Weingarten zum Einsatz gebracht und dabei 20 Tonnen Mischgut verbraucht. Ziel war ein beidseitiger Ausgleich von tiefen Spurrillen auf der Strasse. Einsatz im Dachser Logistikzentrum Diesmal war der Weg zur Baustelle sehr kurz. Die Firma Dachser rief uns in ihr Logistikzentrum auf der anderen Seite von Malsch. Die Asphaltdecke auf dem Parkplatz für Fahrzeuge und Wechselbrücken bedurfte einer Sanierung. Wir sind mit unserem mobilen Bitumenkocher den Fugen und Rissen auf dem Platz zuleibe gerückt. Es galt ca. 660 Meter Fugen per Fugenschneider aufzuschneiden und anschließend mit heißem Spezialbitumen sorgfältig zu vergießen. Damit wird vermieden, dass durch Undichtigkeiten Wasser eindringt und insbesondere im Winter der umgebende Beton aufplatzt Viel zu tun auf den Straßen in Hamm Eine Teil des Straßennetzes in Außenbereich in Hamm war erheblich reparaturbedürftig und unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen waren gefragt. Daher fand im Mai eine erste Besichtigung der Schadstellen mit den Verantwortlichen der Stadt Hamm und den Experten der STM statt. Netzrisse, Aufbrüche, Schlaglöcher und Absenkungen machten es klar, dass Ausbesserungen nicht infrage kamen. Man entschied sich für ein 2-stufiges Vorgehen für den Juni mit Profilierung/Füllung und Sanierung der tiefen Löcher mit Asphaltmischgut in der ersten Phase. Nach guter Vorbereitung des Untergrundes wurden danach in der zweiter Phase die gesamten Straßendecken mittels Oberflächenbehandlung befestigt. Oberflächenbehandlung in Oberreichenbach Vor kurzem stand die Instandsetzung von mehreren Straßen in Oberreichenbach im Landkreis Calw an. Genau das richtige Arbeitsfeld für unseren Reparaturzug und eine Oberflächenbehandlung mittels einer neuen dünnen, oberflächlich aufgebrachten Asphaltschicht. 22.06.2022 Straßen hinter Gittern Die zu erwartende Verkehrsbelastung einer Straße bestimmt die Bauklasse und den mehrschichtige Aufbau der Straße. Asphaltarmierungsgitter sind in der Lage in mehrschichtigen Straßen, Zugkräfte aufzunehmen. Hierdurch kann schon beim Bau die Rissbildung in der darüber liegende Asphaltschicht minimiert werden. Auch bei der dauerhaften Sanierung von asphaltgebundenen Verkehrsflächen und Betonfahrbahnen mit Rissen finden diese Glasfiber-Gitter erfolgreich Verwendung.
Baustellenbericht: SAMI-Schichten auf Autobahn A7 Bei stark rissigen Straßenunterbauten bedarf es einer „spannungsabbauenden Zwischenschicht“ damit es später nicht zu Rissen im Asphalt kommt. Dies vermeidet eine speziellen SAMI-Beschichtung (Stress Absorbing Membrane Interlayer), die vom STM nun mit einer neuen LKW-Kombination als Dienstleistung angeboten wird.
ESTOL-Abdeckband - Neu im Programm Bei Straßenoberflächen kommt es immer wieder zu Rissen und offenen Nähten sowohl beim Straßenneubau wie auch bei der Straßenoberflächeninstandsetzung. Diese offenen Stellen gilt es zu schließen, um Folgeschäden zu vermeiden.
Nun ist er da! Mit viel Geduld und auf Aufregung ist das neueste Fahrzeug der STM erwartet worden. Mit einem MAN-Chassis und dem Aufbau von der Fa. schäfer-technic erweitern wir unsere Dienstleistungspalette. Mittels einem 12,5 to. Bindemitteltank und einem 15 to. Splittbunker arbeitet das neue Fahrzeug nicht nur ausgesprochen effizient auf Großbaustellen - durch seine "Nachlaufdosierung und computergestützter Bindemittelquerverteilung" ist das Ergebnis technisch nicht mehr zu toppen.
- Mein Azubi Tagebuch - Hallo allerseits, ich bin Linda und ich bin Azubi im ersten Jahr. Ich komme aus Italien und lebe seit einem Jahr und sechs Monaten hier in Deutschland.
Unser Produktions-Team Hallo Freunde des Straßenbaus, .
Unser Fahrerteam Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Kapitals ist das Fahrer-Team.
Baustellenbericht Vorarlberg Im Sommer waren wir in Vorarlberg und durften dort den Zufahrtsweg einer Bergsiedlung, den Gulmweg gemeinsam mit der Baufirma Meier befestigen.
- Die umweltfreundliche Alternative - Im Bindemittel von Kaltmischgut werden oft Mineralöle verwendet um das Bitumen weicher zu machen. .
Asphaltarmierung Kaiserslautern Zusammen mit unserem Partner S&P haben wir eine Asphaltarmierung in Kaiserslautern durchführen dürfen.
Zuwachs im Fuhrpark Diese Woche möchten wir euch unser neues Rampenspritzgerät vorstellen.
Das passiert wenn man Straßenerneuerung zu billig einkauft: Wenn die Stadt einen Auftrag zu vergeben hat, wie beispielsweise das Vergießen von Straßenbahnschienen, können Angebote für die Bauleistung abgegeben werden. Bei öffentlichen Aufträgen wird dann zumeist das günstigste Angebot angenommen; mit fatalen Folgen:
Unser Fuhrpark & Unsere Fahrer Unserer Fahrer haben alle Hände voll zu tun; unser Fuhrpark wächst stetig und bedarf viel Pflege. Die Pflege wird von den Fahrern selbst übernommen. Doch das ist noch nicht alles; auch auf den Baustellen packen unsere Fahrer tatkräftig mit an: das genaue und sorgfältige Arbeiten mit unseren Maschinen haben unsere Fahrer perfektioniert und können so jedes Projekt und jede Baustelle individuell nach Kundenwunsch bearbeiten. Bei Bedarf decken die Fahrer Kanäle und Schächte oder auch Hauswände ab und schützen so die Umgebung vor Verschmutzung. Und was unsere Fahrzeuge nicht können; können unsere Fahrer: Stellen, die mit der Maschine nicht erreichbar sind, werden mit sorgfältiger Handarbeit behandelt. Das Arbeiten mit unserem Fuhrpark ist anspruchsvoll und benötigt hohe Flexibilität. Wir sind stolz und dankbar für unser kompetentes Fuhrpark-Team.
Hinter den Kulissen In der letzten Woche haben wir euch unser neues Video über den Fugenverguss vorgestellt, doch das ist noch nicht alles: Das Team der MedienagenturY (MAY) hat von uns den Auftrag erhalten neben einem Imagefilm auch Produkt- und Bauleistungsvideos zu drehen. Til Klose und Joshua Beyer haben uns auf Baustellen, im Büro und auf der Straße begleitet und haben unseren Alltag und den Einbau unserer Produkte gefilmt. Daraus sind einige Videos entstanden, die wir euch die nächsten Wochen vorstellen möchten. Wir finden; die Videos sind großartig geworden und dafür möchten wir uns bei MAY bedanken. Mehr Informationen zur Agentur finden Sie unter: https://medienagentury.com/
Schon mal etwas vom Panmax-Verfahren gehört? Im Jahre 2003 wurde entdeckt, dass sich mit Nanopartikeln in Verbindung mit handelsüblichem Zement die verschiedensten Bodenmaterialen stabilisieren lassen. Diese Erkenntnis wurde von den Pionieren der Nanotechnologie im Tiefbau perfektioniert und das Verfahren stellt mittlerweile eine ernstzunehmende Alternative mit vielen Vorteilen für den Auftraggeber dar – reduzierte Kosten und eine geringe Bauzeit sind nur zwei davon. Um die nach diesem Verfahren erstellte Tragschicht zu schützen, eignet sich unsere einfache Oberflächenbehandlung bestens.
Unser Labor Eine sehr wichtige Abteilung in unserem Unternehmen ist das Labor. Dort werden alle Rohstoffe, die wir beziehen untersucht und auf deren Qualität geprüft. Auch während des gesamten Entstehungsprozesses unserer Produkte entnehmen unsere Labormitarbeiter immer wieder Proben und stellen sicher, dass unsere Produkte auch die gewohnt hohe Qualität haben. Somit ist das Labor unverzichtbar für unser Qualitätsmanagement. Aber im Labor werden nicht nur Proben entnommen und analysiert. Es wird auch geforscht; denn wir wollen unsere Produkte stetig verbessern oder sogar neue Erzeugnisse auf den Markt bringen.
Heißluftlanze im Einsatz Unsere Heißluftlanze eignet sich als universelles Werkzeug zum Trocknen, Reinigen und Vorbereiten von Rissen und Fugen für den anschließenden Heißverguss und Splitt. Durch die robuste Leichtbauweise mit integrierter Gasflaschenhalterung erlaubt sie komfortables und kraftsparendes Arbeiten auf jeder Baustelle.
Baustellenbericht Freinsberg Diese Woche waren wir in Freinsberg unterwegs und haben eine Asphaltarmierung durchgeführt. Nach dem Reinigen der Oberfläche werden Risse, Fugen oder andere Schadstellen vergossen. Dann wird eine Polymerbitumenemulsion aufgespritzt, in Freinsberg war es unser C60BP4-S. Danach wird das Armierungsgitter in die Verlegemaschine eingelegt und durch die integrierte Feuerlanze aufgeheizt, so kann das Gitter in die Emulsion verlegt werden. Auf die Asphaltarmierung wird eine Deckschicht von mindestens 40mm aufgebracht. Vor allem bei Rissen im Asphaltaufbau kann die Asphaltarmierung eine Möglichkeit der dauerhaften Sanierung darstellen.
Übersichtlich & Hilfreich Einen großen Mehrwert bringt unser neuer Produktkompass; so können Sie ganz einfach das richtige Produkt für den richtigen Zweck finden.
Herzlich Willkommen Wir durften vor ein paar Tagen eine neue Kollegin im Außendienst bei uns begrüßen. Nicole Rheinschmidt ist ab sofort im Süd-Westen Deutschlands für die STM unterwegs. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Außendienst ist sie bei uns genau am richtigen Platz. Sie sind im Süd-Westen Deutschlands ansässig und haben Interesse an unseren Produkten? Sprechen Sie uns an, wir geben die Kontaktdaten gerne weiter. Schön, dass du bei uns bist, Nicole. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.
Da packt jeder mit an Dank unserem neuen Mischer, den wir euch letzte Woche vorgestellt haben können wir mehr Kaltmischgut denn je produzieren. Aber nur der Mischer allein reicht dazu natürlich nicht; unser bärenstarkes Team hat in diesem Februar Rekorde geschlagen. Über 1,3 Millionen Kilo Kaltmischgut haben wir im Februar produziert. Das sind etwa 52.000 Gebinde oder 3-4 Sattelzüge am Tag. Da hatten Lieferanten z.B. für Verpackung, Splitt und Bitumen alle Hände voll zu tun. Während andere Marktteilnehmer täglich etwa 20 Tonnen produzieren können, konnten wir im Februar unseren Output auf bis zu 100 Tonnen täglich erhöhen. Damit Sie Ihre Bestellungen rechtzeitig erhalten, schieben wir auch gerne Samstagsschichten um das KMG abzufüllen und zu verschicken. Wir freuen uns über die große Nachfrage und sind stolz darauf, diese zu mit unserem tollen Team auch bedienen zu können. Eine Rekordmenge in Rekordzeit in gewohnt hoher Qualität.
Ein neues Produkt Unternehmen kommt von unternehmen – und nicht von unterlassen. Nach diesem Handeln stellen wir unsere stetigen Bemühungen, auch den Anforderungen von Morgen gewachsen zu sein. So freuen wir uns über eine, seit mehreren Jahren steigende, Nachfrage an KMG-E Sackware. Allein 1500 t benötigt ein einzelner treuer Kunde der STM pro Jahr. Aus diesem Grund stellten wir uns der Herausforderung eine solche Sackware zu bieten. Nach vielen Entwicklungsstunden und einigen Investitionen freuen wir uns, dass wir Ihnen unser Kaltmischgut (KMG-E) im Sack anbieten können. Eine vollautomatisierte Anlage macht es uns möglich bis zu 25 Tonnen Material am Tag zu produzieren, dies entspricht 1.000 Säcke á 25 kg. Unser KMG-E besteht aus einer Mischung aus Edelsplitt mit bitumenhaltigem Bindemittel, natürlichem Rapsölzusatz sowie hochwertigen Haftmitteln, welche die Klebewirkung zusätzlich verstärken. Durch die Trennwirkung des Emulsionswassers wird während der Lagerung eine Verklebung der Splittkörperchen verhindert, wodurch das Mischgut rieselfähig bleibt und die zur Verarbeitung erforderliche Weichheit behält. Das Produkt kann auch im Freien, lose und verpackt, Über längere Zeiträume gelagert werden, ohne unbrauchbar zu werden. Bitte sprechen Sie uns an - wir geben Ihnen gerne nähere Informationen zu unserem neuen Mitglied der STM-Produkt-Familie.
Kalte Temperaturen setzen der Straße zu Wenn es in der kalten Jahreszeit regnet oder schneit und das Wasser auf den Straßen gefriert, geht das an deren Substanz nicht spurlos vorbei. Vor allem wenn es im Winter zu einem häufigem Wechsel zwischen Tau und Frost kommt entstehen viele Schäden.
Wo verwende ich was? Oft ist gar nicht so einfach, zu erklären, wo bzw. für was unsere Produkte ideal eingesetzt werden können. Um das richtige Produkt oder das richtige Verfahren für Ihre Projekte zu finden, kann unser interaktives Modul auf unserer Webseite helfen. Egal ob Straßenneubau oder Straßensanierung; für jede Situation haben wir eine Lösung. Gleich auf unserer Startseite können Sie die „Straße erkunden“ und unsere Produkte kennenlernen. Probieren Sie es doch gleich mal aus! Asphaltarmierung Eine Asphaltarmierung läuft wie folgt ab:
Brave yourself, winter is coming. Es wird aller höchste Zeit, sich auf den Winter vorzubereiten. Auch wir sind bereits in den Vorbereitungen, die STM winterfest zu machen.Unser Haftkleber hat seit dem 01.10.2020 Winterqualität, wodurch er sich auch bei „frischeren“ Temperaturen einbauen lässt.
Effizient & Schnell Asphaltflächen unterliegen Erosion und mechanischem Verschleiß. Die Anzahl der zu sanierenden Stellen steigt beständig. Insbesondere die Kleinflächenschäden werden oft unterschätzt und nicht berücksichtigt. Die dann anfallenden Sanierungen sind sehr kostenintensiv und umfangreich. Aus diesen Gründen haben wir mit dem Mini-Mix eine alternative Technologie entwickelt. Auf der Baustelle in Rosenberg wurde das Mini-Mix-Verfahren angewendet und anschließend eine Oberflächenbehandlung aufgebracht.
Österreich geht online Kennen Sie das? Sie suchen ein ganz bestimmtes Produkt und wissen nicht woher Sie es kriegen? Na klar – da wird im Internet nachgeschlagen und am liebsten gleich online bestellt. Diesen Trend wollen wir nicht verpassen und eröffnen daher unseren neuen Onlineshop für die österreichische STM Vertriebs GmbH. Die Idee, die vor gut zwei Jahren entstand, haben wir nun endlich erfolgreich umsetzen können und sind mächtig stolz darauf, denn; mit diesem Shop sind wir die erste Firma in Straßenerhaltung und Straßenneubau mit einem eigenen Onlineshop. Ab sofort können Sie bequem von zu Hause auf dem Sofa oder unterwegs über das Smartphone bei uns bestellen. Unter shop.stm-vertriebs-gmbh.at können sowohl unsere geschätzten Bestandskunden als auch Neukunden unsere Produkte erwerben. Die Produkte in unserem Shop sind mit dem Brutto-Preis ausgezeichnet und allesamt inklusive Verpackung und Versand.
Die STM geht steil 2.0 Bereits 2017 durften wir uns am Bau einer Steilkurve beteiligen. Eine Steilkurve stellt eine besondere Herausforderung im Straßenbau dar. Unser Auftrag – das Aufspritzen der Bitumenemulsion – war knifflig, doch wir konnten das Problem lösen. Im Auftrag der SMB (Strabag & Max Bögl) brachten wir damals eine Spezialanfertigung für unseren Spritzbalken des Rampenspritzgerätes an. So konnten wir auch unter den schwierigen Bedingungen im Kurvenbereich der Steilkurve arbeiten. Dieses Jahr hatte die SMB wieder einen spannenden Auftrag für uns: für eine Teststrecke plante die Firma Bosch eine Steilkurve in Boxberg. Die Spezialanfertigung für den Spritzbalken wurde an die Gegebenheiten in Boxberg eigens von uns angepasst und so konnten wir auch dieses Mal diesen anspruchsvollen Auftrag zu vollster Zufriedenheit aller Beteiligten ausführen. Wenn Qualität ausschlaggebend ist und Ideenreichtum gefragt ist, ist die STM Ihr Ansprechpartner im Straßenbau und Straßenerhaltung. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Projekt in Bremen.
Unsere „Eierlegende Wollmilchsau“ Wir sind froh, dass wir unseren neuen Alleskönner in der STM-Fuhrpark-Familie begrüßen dürfen. Müsste man unser neues Fahrzeug definieren, wäre wohl eine „Eierlegende Wollmilchsau“ der perfekte Begriff. Durch den Wechselbrückenaufbau ist es möglich die Aufbauten zu ändern und dadurch für verschieden Bereiche einzusetzen. Egal ob Stückgut, Nachschub, Baustellenversorger oder gar als Rampe – unsere Zugmaschine kann alles.
Nacht und Nebelaktion In der Nacht vom 04. auf den 05. August war unser Reparaturzug zur Oberflächenbehandlung in Schöntal unterwegs. Auf dem Gelände des Schloss Aschhausen durften wir eine ca. 300m² große Fläche sanieren. Dafür haben wir etwa eine halbe Tonne C67BP3 verspritzt. Das gute Wetter war ideal, um unsere Bitumenemulsion aufzubringen und die Familie von Zeppelin war mit unserer Leistung sehr zufrieden. Da in unseren Reparaturzug aber wesentlich mehr als eine halbe Tonne Emulsion hineinpasst, hatten wir das Glück direkt im Anschluss einen weiteren Auftrag für die Gemeinde Schöntal ausführen zu können. Hier wurden die restlichen ca. 12 Tonnen Emulsion, ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit, aufgebracht und abgesplittet. Unsere Emulsion in Verbindung mit dem darüber gestreuten Splitt wird die Substanz des Untergrundes für 5 – 10 Jahre sicher erhalten. Wir bedanken uns herzlich für die Aufträge und wünschen eine gute Fahrt!
On the Road again! Viele Unternehmen müssen aufgrund der Corona-Krise ihre Mitarbeiter entlassen oder in Kurzarbeit schicken. Wir freuen uns, dass wir in der Lage sind, dieser Arbeitsmarktentwicklung trotzen zu können: im Juli und August durften wir drei neue Außendienstmitarbeiter begrüßen. Baustellenbericht Boxberg Viel los in Boxberg: neben einem Schichtenverbund für die Teststrecke von Bosch haben wir auch für die Stadt Boxberg selbst zur Tat schreiten dürfen. Vom 20.07. bis 22.07.2020 haben wir in Boxberg erfolgreich eine Oberflächenbehandlung durchgeführt. Mit unserem Reparaturzug haben wir auf die knapp 35.700 m² große Fläche fast 57.180 Tonnen C 69BP3 aufgebracht. Nach einer bauseits durchgeführten Reinigung der Straße wurde Bindemittel aufgebracht und, dank unseres Reparaturzuges, im gleichen Arbeitsschritt mit Edelsplitt abgedeckt. Danach wurde der aufgebrachte Splitt noch eingewalzt und schon konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Familienzuwachs Mit Stolz können wir verkünden, dass unser Fuhrpark sich um zwei weitere Fahrzeuge vergrößert hat. Zum einen unsere Zugmaschine für unsere Wechselbrücken und zum anderen unser neues Rampenspritzgerät. Genauere Informationen und Leistungsmöglichkeiten werden in Kürze hier veröffentlicht. |