..
Wir sind ein Teil von "Transformation Bau" Die Baubranche ist im Wandel und wir mittendrin. Mit unserer STM-App waren wir bereits Vorreiter im Straßenbau, mit der KI-Funktion setzen wir jetzt noch eins drauf. Nur noch ein klein wenig Geduld, bald ist die STM-KI auf dem Markt. Was diese alles kann? Lesen Sie mehr in der Transformation Bau.
Hier geht es zur aktuellen Ausgabe: https://www.baunetzwerk.biz/sonderheft-transformation-bau
Wir sind dabei 48 Stunden-Treffen der Bürgermeister in Zadar/Kroatien. Über 550 Teilnehmer*innen sind zu diesem Kongress gekommen, um sich über die aktuellen Herausforderungen und die passenden Lösungen rund um das Thema Kommune zu informieren. Wir leisten hierzu unseren Beitrag und informieren an unserem Stand über Innovationen und Lösungen im Straßenbau, mit freundlicher Unterstützung von unserem Partner Trafex.
State of the art Es ist zwar schon etwas her, dass wir unsere Außenfassade mit einem Graffiti-Gemälde haben verschönern lassen. Aber wir sind immer noch stolz darauf und es ist jedes Mal auf Neue spektkulär den Entstehungsprozess anzuschauen.
Erhaltungsmaßnahmen müssen verschoben werden
Diese Headline war in der Ausgabe 07/2024 der Asphalt zu lesen. Aufgrund der massiven Hochwasserschäden an Landstraßen, müssten einige Erhaltungsmaßnahmen aus dem Sanierungsprogramm 2024 auf 2025 verschoben werden hieß es dort. Ob die verschobenen Erhaltungsmaßnahmen im Jahr 2025 wirklich durchgeführt werden, bleibt allerdings abzuwarten - mit Blick auf den fehlenden Haushalt steht dem die Branche derzeit eher skeptisch gegenüber.
Nachschub gefällig?
Kein Problem! Mit unserem neuen Auflieger und dessen Fassungsvermögen von 27 Tonnen, bringen wir Bitumen oder Emulsionen zu unseren Kunden auf die Baustelle. Wir finden: nicht nur effizient und dem neuesten Standard entsprechend, sondern auch ziemlich schick der Neue!
STM international
30.000 m² Asphaltanlage von der Fa. Adorfs sorgen Dank unserer Emulsion für reibungslose Starts und Landungen auf internationalen Böden.
Ein seltenes Bild...
...denn in der Regel sind unsere Außendienstmitarbeiter deutschlandweit und sogar über die Landesgrenzen hinaus verteilt. Damit trotz der weiten Wege keine Distanz entsteht, kommen wir in regelmäßigen Abständen zusammen. So sind die Sommer- und Weihnachtfeste fester Bestandteil unseres Firmenkalenders. Aber ab und zu darf es auch etwas Besonderes sein, wie unser Teambuilding Event in Spanien - weil Zusammenhalt vor allem durch gemeinsame Erlebnisse entsteht!
A656 erhält HGT-Versiegelung An gerade einmal einem Tag hat unser Team die Strecke mit einer Fläche von 22.000 m² am Kreuz Mannheim fertiggestellt. Dabei hatten drei Mitarbeiter, Flaggschiff und Kipper alle Hände voll zu tun, die rund 170 Tonnen Material zu verarbeiten.
Wie glattgebügelt
Im bayrischen Landkreis Rottal-Inn waren wir gleich auf mehreren Strecken mit einer Länge von 4-6 Kilometern im Einsatz – Die Durchführung einlagiger OBs mit doppelter Splittabstreuung, lautete der Auftrag. Insgesamt 160 Tonnen Material wurden dafür benötigt. Jetzt rollt der Verkehr wieder!
Wir kommen wieder!
Unsere Premiere bei der GALABAU in Nürnberg war ein voller Erfolg! Nach vier Tagen Messe nehmen wir unglaublich viele positive Eindrücke mit, viele Impulse und vor allem viele Kontakte und damit potentielle Neukunden und Partner. Fazit: Unsere Produkte kommen an bei GaLaBauern, Bauhöfen und Planern! Diese positive Resonanz auf der GALABAU hat uns gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war, mit dem Garten- und Landschaftsbau, einen neuen Markt zu erschließen. GALABAU 2026 – wir sind dabei!
STM goes GALABAU
Wir sind zum ersten Mal bei der GALABAU Messe in Nürnberg dabei. Und bereits nach Tag 1 sind wir mehr als happy über unsere Entscheidung! Unser erster Eindruck: Wow ist das riesig hier! Und so viele Besucher. Dementsprechend viel haben unsere 6 Mitarbeiter zu tun, fast ohne Pause sind wir in tollen Gesprächen mit bestehenden und potentiellen neuen Kunden – und die kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darunter klassische GaLaBauer, Planer, Gutachter, Bauhöfe und strategische Partner. Fazit: Tag 1 war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf die kommenden Tage!
STM wird noch grüner
Dafür gab`s erstmal etwas aufs Dach! Nämlich knapp 1000 m² Solar-Panels, was über 400 Panels entspricht! Sobald die Solaranlage, die sich über drei Hallen erstreckt, in Betrieb geht, erzeugt diese 200 kwp - was eine Energiekosten-Einsparung von aktuell rund 30 Prozent bedeutet.
ICE ICE Baby
Millimeterarbeit bei unserem Einsatz im Stuttgart 21 Teststrecken-Tunnel für den ICE. Unser neuer Anhänger zur Durchführung von Randversiegelungen durfte also gleich bei seinem ersten Einsatz zeigen, was er so draufhat. Sehr zufriedener Bauleiter! Feuertaufe bestanden!
Tierisch interessierte Zuschauer
Bei unserem Einsatz in Gunzenhausen standen wir auf einem Teilabschnitt unter ganz besonderer Beobachtung. Die doppelte OB und die einfachen Obs bei denen insgesamt 40 Tonnen Material verarbeitet wurden, liefen allerdings reibungslos, sodass es keinen Grund zur Beanstandung seitens des aufmerksamen Publikums gab. Belegschaft, Variozug und unser 25 Tonnen Nachschubfahrzeug haben, in Zusammenarbeit mit dem Bauhof Gunzenhausen, demnach gute Arbeit geleistet.
STM setzt auf starke Partner
Wir als STM legen viel Wert auf Qualität und versuchen jeden Tag Bestleistungen zu liefern. Das gelingt uns nur mit starken Partnern an der Seite. Nicht ohne Grund haben wir uns deshalb für einen neuen Gabelstapler der Firma Linde entschieden, der nicht nur aufgrund seiner Farbe zu den Ferraris unter den Staplern zählt. 1,6 Tonnen Zuladung sind mit dem roten Flitzer möglich - ideal zum Beladen unserer LKWs.
Infrastrukturprojekt beendet
Gleich mehrere Straßen in Oppenau hatten eine Sanierung dringend nötig. Wir durften den ortsansässigen Bauhof dabei unterstützen, die Straßen wieder verkehrstüchtig zu machen. Dabei haben wir eine sogenannte Verschleißschicht auf die bestehende Straßendecke aufgetragen – diese besteht aus Bitumenemulsion/Flüssigasphalt, das mit Rollsplit abgedeckt wird. Absplitten nennt man das im Fachjargon. Dadurch wird die Witterungsbeständigkeit erhöht und die bauliche Substanz vor eindringender Feuchtigkeit geschützt – und sicherer für die Verkehrsteilnehmer ist es noch dazu. Innerhalb von nur 2,5 Tagen war das Infrastrukturprojekt abgeschlossen.
Mehr als nur ein Anhänger
Das MEHR ist an dieser Stelle mehr als verdient, denn der neue Anhänger ist sozusagen die Erweiterung unserer kleinen Rampe, die wir zur Randversiegelung und zum Fugenverguss einsetzen. Erweiterung deshalb, weil er nicht nur über einen größeren Tank verfügt, nämlich 500 Liter Fassungsvermögen, sondern obendrein Mithilfe seines überdimensionierten Stützrades, das als Antriebsrad fungiert, autark fahren kann. Risse und Fugen auffüllen ohne Zugfahrzeug! Stark!
Neues aus dem Baustellentagebuch
Kurz und reibungslos lässt sich unser Einsatz in Freudenberg beschreiben. Hier haben wir für die STRABAG eine SAMI-Schicht (Stress Absorbing Membrane Interlayer) aufgebracht. Diese spannungsabbauende Zwischenschicht wird aufgetragen, damit es in der darüberliegenden Asphaltdeckschicht später nicht zu Spannungen, Rissen oder Horizontalbewegungen kommt. Für eine Fläche von 2822m² waren gerade einmal zwei Stunden und zwei Mann nötig. Freudenberg – es war uns eine Freude! Freudenberg – es war uns eine Freude!
STM erstrahlt in neuem Licht
Erst im Mai wurde der neue firmeneigene Parkplatz eingeweiht. Der Clou dabei, jeder Stellplatz besteht aus einem anderen Produkt aus dem STM-Portfolio und fungiert damit gleichzeitig als Park- und Demonstrationsfläche.
Klasse Teamarbeit
Der Auftrag diesmal: Einfache Oberflächenbehandlung auf mehreren Land- und Bundesstraßen in NRW. Fünf Tage später - mit insgesamt drei Mann und der Unterstützung der örtlichen Straßenmeisterei, sowie der Verarbeitung von insgesamt 100 Tonnen Bitumenemulsion – Auftrag erledigt. Fazit: Reibungsloser Ablauf und perfekte Zusammenarbeit.
STM erweitert Geschäftsfeld
Dürfen wir vorstellen: Die neue Spritzanlage zur Aufbringung unseres ESTOL CalcProtect! Gerade lernen sich Mensch und Maschine noch kennen – aber schon in diesem Monat geht’s auf die ersten Baustellen. Dort kommt die neue Anlage beim Schichtenverbund zum Einsatz, wo sie 300 Gramm pro Quadratmeter unserer Kalkmilch aufsprüht. Dadurch wird vor allem bei hohen Temperaturen die Oberflächenklebrigkeit verringert, denn sobald das in der Kalkmilch enthaltene Wasser verdampft, bleibt eine dünne Kalkschicht übrig. Wichtig dabei, ESTOL CalcProtect darf erst aufgesprüht werden, nachdem der Schichtenverbund aufgetragen und getrocknet ist, da der darin enthaltene Kalk sonst in die Emulsion eintauchen würde. Klingt logisch! Und wenn die Kalkmilchspritzanlage mal nicht gebraucht wird, dann wird sie einfach abmontiert und der Kipper übernimmt. Agiles Arbeiten nennt man das.
ESTOL CalcProtect – neu aus dem Hause STM
Alles aus einer Hand, ist das Motto der Zeit. Deshalb gibt es ab August die Kalkmilch, mit dem Namen ESTOL CalcProtect, direkt von uns – als Konzentrat im 25 Liter Gebinde, im Faß oder im IBC. Damit werden wir der großen Nachfrage unserer Kunden gerecht, die immer häufiger auf die Kalkmilch im Zusammenhang mit dem Schichtenverbund setzen. Vor allem bei hohen Temperaturen sorgt der Kalk, der nach dem Verdampfen des Wassers übrigbleibt, für weniger Oberflächenklebrigkeit. Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns! www.stm-malsch.de
Dem Regen zum Trotz
Die Wetterbedingungen der vergangenen Wochen stellten uns immer wieder vor Herausforderungen. So auch bei unserem Einsatz am Niederrhein, am nordwestlichen Rand des Ruhrgebiets. Immer wieder mussten wir die Arbeiten unterbrechen. Und dennoch haben wir am Ende die einfache OB auf rund 24.000 Quadratmetern Fläche und einer Strecke von 8.800 m Länge, in drei Tagen erledigt. Mit dabei unser Flaggschiff, drei Mitarbeiter, sowie der ansässige Bauhof, der uns mit insgesamt 47 Tonnen Split versorgt hat. Geschafft, aber mit Sonne ist es einfach schöner.
Kein Problem für ESTOL-Biomak!
Die Sonne brennt – kein Problem für ESTOL-Biomak, auch bei hohen Temperaturen in den Sommermonaten ist nach der Verhärtung kein Verformen mehr möglich. Feuchte Untergründe – kein Problem für ESTOL-Biomak, denn mit der Zugabe von Wasser härtet unser Produkt erst richtig aus. Eiszeit – kein Problem für ESTOL-Biomak, auch in den Wintermonaten lässt sich unser Produkt verarbeiten. Verschiedene Untergründe – kein Problem für ESTOL-Biomak, Unebenheiten und tiefere Schadstellen können mit unserem Produkt auf jeglicher Art von Fahrbahn ausgeglichen werden. Zudem ist ESTOL-Biomak frei von flüchtigen organischen Lösemitteln (VOC nach H RepA) und umweltschonend, da das Bindemittel mit nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoffen hergestellt wird und recyclingfähig ist. Weiter Infos gefällig? Hier entlang!
Auf uns könnt ihr zählen
Seit vielen Jahren schon haben wir eine sehr enge Kooperation mit der freiwilligen Feuerwehr Malsch. Erst zuletzt bekamen unsere Mitarbeiter eine Brandschutz- und Evakuierungsschulung – jetzt waren wir wieder am Zug. 38 Feuerwehrleute und Sanitäter übten auf dem Gelände der STM den Ernstfall. Dieses Mal lautete das Thema Suizid. Während die Feuerwehr sich Zugang zu einem verschlossenen Raum verschaffen musste, war es Aufgabe der Sanis einen Menschen aus der Strangulation zu befreien. Insgesamt 7 Übungseinheiten absolvierten die Rettungskräfte an diesem Tag, eine davon über 2,5 Stunden bei der STM. Gerade, wenn es wie in diesem Fall um Sekunden geht, müssen die Abläufe perfekt aufeinander abgestimmt sein – jeder muss wissen was zu tun ist – und das gelingt nun mal nur mit regelmäßigen simulierten Übungseinheiten. Wir unterstützen die freiwillige Feuerwehr deshalb sehr gerne, indem wir unser Gelände zur Verfügung stellen. Erst im letzten Jahr fand bei uns ein simulierter Großeinsatz statt: Auslaufen eines 25.000 Liter Lösemittelbehälters. Damals waren sage und schreibe 20 Einsatzfahrzeuge involviert.
Kurz und reibungslos
Ein Tag, zwei Streckenabschnitte, drei Mitarbeiter und fertig sind die Verbindungsstrassen K7943 Bad Waldsee-Michelwinnaden sowie die L314 Aitrach-Bad Wurzach. Was wurde gemacht?
Unser Plus – Makabit Plus
Lösemittelfrei nach H RepA, auf allen Oberflächen einsetzbar, aus 70% nachwachsenden Rohstoffen und in mehreren Körnungen erhältlich - Makabit Plus ist nicht ohne Grund unser Verkaufsschlager. Sie wollen mehr? Hier gibt’s mehr!
Im Ernstfall? Gut vorbereitet!
Bei der STM hieß es antreten zur Brandschutz- und Evakuierungshelfer Schulung, geleitet von der freiwilligen Feuerwehr Malsch. Nicht ganz – denn alle 12 Mitarbeiter haben sich freiwillig gemeldet, einfach weil es eben wichtig ist im Notfall schnell und vor allem richtig zu handeln. Und jeder weiß, ein paar Mal geübt, fällt es leichter die Nerven zu behalten. Deshalb mussten nach dem Theorieteil auch alle Teilnehmer so richtig ran – kleine Brände wurden gelöscht, die Evakuierung der Gebäude und des Geländes simuliert und die ersten Schritte bis zum Eintreffen der Feuerwehr einstudiert. Zufriedene Gesichter am Ende des Tages und das gute Gefühl, für die Kollegen und sich selbst, im Ernstfall richtig handeln zu können.
Herzlich Willkommen – Christian Hilmer
Wir freuen uns über Verstärkung in unserem Team. Ab heute übernimmt unser neuer Außendienstmitarbeiter das Gebiet Ostbayern. Da er sich in der Branche bereits bestens auskennt, wird die Einarbeitung für ihn ein Kinderspiel. Nach zwei Tagen im Büro und der Einführung in die Welt der STM-Produkte – geht’s auch schon raus zum Kunden. Und nach der Arbeit? Geht der 62-jährige am liebsten ins Fitnessstudio oder kümmert sich um die Pferde seiner Frau. Auf eine gute Zusammenarbeit – schön, dass du bei uns bist, lieber Christian Hilmer!
Die STM mit gutem Riecher
Ganz behutsam wir die neue vollautomatisierte Dosier- und Emulgieranlage vom Anhänger gehoben und noch behutsamer an ihrem vorrübergehenden Standort abgeladen. Vorrübergehend? Ganz genau. Denn im nächsten Jahr geht es für die halbe Million Gesamtinvestition an ihren Zielort - einen neuen Produktionsstandort im Ausland.
Neues aus dem Baustellentagebuch
So idyllisch kann Straßenbau sein. Noch einmal kurz die Aussicht genießen, dann aber ran an die Arbeit. Auf insgesamt 10 Streckenabschnitten im Main-Tauber-Kreis, teilweise sehr steil und anspruchsvoll, wurden auf 18.000 m² einfache und doppelte Oberflächenbehandlungen sowie Schottertränkungen durchgeführt. In gerade einmal zwei Tagen, war alles erledigt. So schnell? Mit der entsprechenden Man- und Maschinenpower kein Problem! Mit dabei im Schnitt zwei Mitarbeiter der STM, vier Mitarbeiter vom Bauhof und einer von einem Subunternehmen. Schließlich wollten die Fahrzeuge, wie Walze und allen voran der neue Variozug mit Splittbunker bewegt werden. Gut gemacht Männer!
Teamgeist nicht nur beim „Menschenkicker" - STM feiert Sommerfest mit Mini-EM Schon von weitem hörte man die Anfeuerungsrufe und Jubelschreie der gesamten STM-Belegschaft und ihren Familienangehörigen, 100 Leute an der Zahl. Jeweils in 6er Mannschaften traten etwa Deutschland, Kroatien und Italien in der Mini-Menschenkicker-EM gegeneinander an. „Hände an der Stange!“, war wohl das Motto des Tages, was aufgrund der Wetter-Bedingungen nicht ganz so einfach war – denn das Wasser kam nicht nur von oben, sondern zwischenzeitlich auch von unten und manchmal sogar in Form eines vollgesaugten Soft-Fußballs direkt ins Gesicht - was der guten Laune allerdings keineswegs irgendeinen Abbruch tat, ganz im Gegenteil. Die Stimmung war mehr als ausgelassen und glich eher einem Familien- als einem Firmenfest. Einmal im Jahr, abseits des Arbeitsalltags Zeit miteinander zu verbringen, sich unter den Kollegen und den jeweiligen Familien besser kennenzulernen und es sich gut gehen zu lassen, darum geht es beim Sommerfest. Deshalb war es am Ende auch nebensächlich, welches Team den ersten Platz belegte. Denn spätestens beim Spiel Deutschland gegen Schottland, das natürlich standesgemäß auf eine riesige Leinwand projiziert wurde, ist man wieder eng zusammengerückt und hat gemeinsam mitgefiebert - unterm Sternenhimmel, mit lieben Kollegen und dem guten Gefühl als Mensch und als Mitarbeiter wertgeschätzt zu werden. Lediglich von den Kindern gab es einen Verbesserungsvorschlag: nächstes Jahr bitte wieder mit Hüpfburg!
Neues aus dem Baustellentagebuch In gerade einmal einer Stunde war es vollbracht – die HGT-Versiegelung auf einer Fläche von 3500 m². Zwei Mitarbeiter und der Reparatur-Zug, mehr war dafür nicht nötig. Vom Prinzip funktioniert die besagte hydraulisch gebundene Tragschicht-Versiegelung wie eine Oberflächenbehandlung, nur eben ein paar Schichten darunter. Aber eben nur vom Prinzip, denn das verwendete Material ist ein anderes – in diesem Fall wurde zuerst eine Emulsion und anschließend Kalksteinsplit mit einer gebrochenen Gesteinskörnung von 2-5 mm Größe, aufgetragen. An dieser Stelle, besten Dank an den Spediteur für die schnelle und pünktliche Lieferung! Check – reibungsloser Ablauf beim 2. Bauabschnitt auf der B44 bei Mannheim.
Neuzuwachs im STM-Kader - Vario und Kehrmaschine glänzen bei ihrem ersten Einsatz Und weil Glück bekanntlich selten allein kommt, dürfen wir uns auch noch über eine neue Kehrmaschine freuen, die ebenfalls seit heute in den Farben der STM aufläuft. In englischer Manier, mit dem Sitz auf der rechten Seite, besticht sie vor allem dadurch, dass sie beidseitig kehren kann, um etwa Schmutz nach dem Fräsen aufzunehmen. Für die feine und intensive Reinigung der Straße kommt die Hochdruckreinigung zum Einsatz. Läuft bei uns – ähm, fährt bei uns!
Immer schön cool bleiben Die STM zeigt mit ihrem neuen Parkplatz, wie das in der Praxis funktioniert:
Heißes Bitumen, heißer Splitt, heiße Dämpfe – das ist Straßenbau. Gemischt und transportiert wird der Asphalt bei 180°C, bei etwa 160°C verlegt. Die Folge sind immense CO2-Emmissionen und eine hohe Aerosolbelastung für die Mitarbeiter. Diese zu senken ist nicht nur dringender Wunsch, sondern bereits fest in der EU-Norm verankert. Derzeit versucht man Mithilfe von Luftabsaugung während des Verlegeprozesses oder aber mit Niedrigtemperaturasphalt, der bei 120 bis 140°C verlegt wird, die Werte zu senken. Durch dieses Verfahren kann es allerdings zu Problemen beim Schichtenverbund kommen oder aber zur Notwendigkeit den Walzvorgang zu beschleunigen. Gibt es da keine bessere Lösung?
Doch, die gibt es. Und die kommt von der STM – dem Experten in Sachen Kaltbauweisen. Denn kalte Materialien, in Verbindung mit Emulsionen oder anderen reaktiven Bindemitteln, die kalt mit dem Stein gemischt werden sowie kalt entweder als Tragdeckschicht oder als reine Deckschicht aufgebracht werden, verursachen keine Aerosole. Und auch die um 80 Prozent geringere CO2 Belastung spricht für sich.
Besteht die Kaltbauweise den Praxistest?
Davon können sich die Gäste und Kunden der STM ab sofort selbst überzeugen, denn der neue Parkplatz auf dem Firmengelände ist gleichzeitig Demonstrations- und Nutzfläche. So besteht jeder Parkplatz aus einem anderen Material aus dem STM-Portfolio – der gesamte Fahrbereich wiederum präsentiert die besagte kalthergestellte Deckschicht. Noch skeptisch? Wir erwarten Sie zur Probefahrt.
Die STM hat ’n Lauf Rund 700 Läufer aus 60 Teams und Unternehmen waren beim 1. AOK Firmenlauf in Bühl am Start – darunter fünf Mitarbeiter von der STM. Wir sind stolz auf unsere Läufer, die in der internen Wertung wie folgt eingelaufen sind: Platz 1 – Christopher Lang (Schlosserei), Platz 2 – Mahmoud Abdu (Produktion), Platz 3 – Giada Sperlecchi (Einkauf/Labor), Platz 4 – Matthias Söhngen (Betriebsleiter) und Platz 5 – Ursula Fettig (Labor). Ist der süß der Kleine! STM-Fuhrpark freut sich über Familienzuwachs Noch etwas schüchtern steht er zwischen seinen großen Kollegen, der Mitsubishi FUSO. Dabei ist die Unsicherheit gar nicht nötig – denn der Kleine hat ganz schön was auf dem Kasten. Mit seiner Zuladungskapazität von 3 Tonnen, dem kleinsten Wendekreis in seiner Klasse, sowie seinen kompakten Abmessungen ist er geradezu ideal für Oberflächenbehandlungen auf schmalen Wegen oder an schwer zugänglichen Orten – wie etwa Campingplätzen, Friedhöfen und Parkplätzen. 25.05.2024 Schnelle und effiziente Abdichtung für nachhaltige Energiegewinnung Letzte Woche führten wir eine wichtige Abdichtungsarbeit am Holzlagerplatz eines Biomassekraftwerks in Süddeutschland durch. Für die Abdichtung verwendeten wir auf einer HGT-Schicht das speziell für diesen Zweck entwickelte Produkt „Green Schicht“ der Firma Green Protection, eine auf Schutz- und Abdichtungssysteme für Biogasanlagen spezialisierte Firma aus Ansbach. Dieses Material wurde aufgrund seiner besonderen Anpassungsfähigkeit an die Objektanforderungen gewählt. Es ist trotz seiner hohen Dichte dampfoffen, was bei großen Temperaturdifferenzen in der zu schützenden Konstruktion äußerst wichtig ist. 30.04.2024 STM-Außendienstmeeting in Belgrad: eines starken Team trifft sich Das diesjährige Vertriebsmeeting des Außendienstes der STM wurde letzte Woche in Belgrad abgehalten. Das Treffen diente nicht nur der Saisonvorbereitung, sondern auch der Anerkennung der harten Arbeit und des Engagements des Teams. Während des Treffens wurde unter anderem die Leistung des vergangenen Jahres reflektiert, sowie strategische Pläne zur weiteren Verbesserung des Kundenservices und zur Expansion des Vertriebsgebiets diskutiert. Der Fokus lag auf der essenziellen Rolle, die jeder Mitarbeitende in der Betreuung und Zufriedenstellung unserer Kunden spielt. 21.04.2024 Dritter mobiler Gussphalt-Kocher zur Miete bei STM Für die flexibel und schnelle Schlagloch- und Straßenreparatur von kleineren Schadstellen bietet die STM mobile Asphaltkocher zur Vermietung an. Sie dienen zum Erhitzen und Erwärmen von ESTOL®-Gussphalt-Granulat welches im Baustelleneinsatz zur Abdeckung der Schadstellen verwendet werden kann. Die Kocher entsprechen der aktuellen Entwicklung nach mehr Reparaturlösungen anstatt Straßenneubau, bedingt durch die angespannten kommunalen Haushalte. 05.04.2024 KUNDENSERVICE wird bei der STM großgeschrieben Die STM hebt sich am Markt durch ihre individuell auf den Kunden abgestimmten Dienstleistungen ab, was von Kundenseite aus besonders geschätzt wird. Während andere Anbieter sich oft auf allgemeine Angaben beschränken, bietet STM die Möglichkeit, bereits bei der Bestellung spezifische Wünsche wie den Schutz neuer Randsteine beim Auftragen von Haftkleber zu äußern. 28.03.2024 STM Croatia d.o.o. als Hauptsponsor bei der CESTE Konferenz in Rovinj Die 48. International road conference & expo in Rovinj, Kroatien, ist ein zentrales Ereignis im Bereich der Planung, Konstruktion und Instandhaltung von Straßen und Verkehrsinfrastruktur. Zu den Gästen zählen Wissenschaftler, Experten und Verantwortliche der genannten Bereiche. Dieses Jahr liegt der Fokus der Konferenz auf strategischer Planung, Bau und Instandhaltung des Straßennetzes, Verkehrssicherheit, der Entwicklung sowie Implementierung von IT-Systemen für Verkehrsmanagement, Straßenbau und -erhaltung, sowie nachhaltige städtische Mobilität und Umweltschutz. 25.03.2024 Notfallmaßnahme auf der Bundesstraße B36 Für eine dringende Notfallmaßnahme, die aufgrund akuter Gefahrensituationen notwendig wurde, hat das Landratsamt Karlsruhe uns beauftragt, wichtige Sanierungsarbeiten auf der B36 in beide Richtungen vorzunehmen. Bereits vor der üblichen Saison für Oberflächenbehandlungen waren wir daher am 27. Februar und 07. März 2024 mit unseren Maschinen vor Ort und haben eine einfache OB ausgeführt. 15.03.2024 Neuzugang Mario Dunger bei der STM Die STM begrüßte am 8. Januar 2024 Mario Dunger als Verstärkung im Team. Mit seiner Erfahrung aus 20 Jahren in der Arbeitsvorbereitung bei der Motorflug Baden-Baden GmbH bringt Mario wertvolle Kompetenzen mit, welche in der Disposition aufgrund des immer größer werdenden Kundenstamms dringend gebraucht wurden. Als Bindeglied zwischen Stückgut und Baustellen sowie als Verantwortlicher für Sonderprojekte spielt er eine zentrale Rolle. In seiner Freizeit engagiert sich Mario leidenschaftlich im Faschingsverein der Baden-Badener Narrenzunft und treibt gerne Sport. Wir sind stolz eine neu geschaffene Position so perfekt besetzt zu haben und wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Erfolge zu erzielen. Die STM-Fahrzeugflotte wächst weiter Die STM freut sich, die jüngsten Erweiterungen ihres Fuhrparks bekannt zu geben. Im Zuge unseres Bestrebens, die Anforderungen unserer Kunden optimal zu erfüllen, haben wir kürzlich zwei Ford Ranger Pickup in unseren Fuhrpark aufgenommen. Sie bieten optimale Unterstützung bei Lösungen vor Ort auf der Baustelle und ermöglichen den Transport sowie die Auslieferung von Kleinmaterialien und -geräten. Ihre Robustheit und Zuverlässigkeit, gepaart mit modernster Technologie, erlaubt es, gerade bei der Baustellendisposition effizient zu agieren. 08.03.2024 Logistik-Update: Wöchentlich 450 Paletten auf dem Weg zum Kunden Unser Bild der Woche zeigt den kurzen Zwischenstopp unseres LKWs auf dem STM-Gelände bevor es wieder auf Tour geht. Mit einem beeindruckenden Durchsatz von aktuell rund 450 Paletten pro Woche beliefern wir unsere Kunden im In- und Ausland. Dieser logistische Meilenstein ist das Ergebnis kontinuierlicher Optimierungen im Betriebsablauf und einer tiefgreifenden Verpflichtung zur Kundenzufriedenheit. Die Fähigkeit, wöchentlich eine solche Menge an Paletten zu bewegen, spiegelt die Skalierbarkeit und Flexibilität von STM im Umgang mit den Anforderungen des Marktes wider. Wir sind stolz auf dieses hohe Volumen an Aufträgen und darauf, höchste Qualität und Termintreue in der Lieferkette sicherzustellen. 03.03.2024 STM startet innovative Kurzvideo-Serie zu Straßenbau und -erhaltung Die STM freut sich, einen neuen, spannenden Schritt in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit bekannt zu geben. In dieser Woche fiel der Startschuss für die Produktion einer Serie von Kurzvideos, die speziell darauf ausgerichtet sind, die jüngere Zielgruppe in den sozialen Medien anzusprechen. Ziel dieser Initiative ist es, Wissen und Einblicke rund um die Themen Straßenbau, Straßenerhaltung und die vielfältigen Aktivitäten der STM auf eine unterhaltsame und zugängliche Weise zu vermitteln. 06.02.2024 Fachverband FBK mit neuer Internetseite Passend zu den Deutschen Asphalttage in Berchtesgaden 21. - 23.2. hat der Fachverband für Bitumenemulsionen und Kaltbauweisen FBK e.V. seinen Internetauftritt erneuert und erweitert. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit unter der Leitung von Jan Harbrecht zeigte sich federführend für den Relaunch. 02.03.2024 Unser Makabit zur Schlaglochreparatur als Gast im WDR Fernsehen Aus gegeben Anlass weist der WDR in seiner Sendung "hier und heute"vom 6.2. auf die schlechten Straßen durch Winterschäden in vielen Städten des Ruhrgebiets hin. Straßenmeistereien und Bauhöfe haben derzeit einiges zu tun. Der starke Regen und strenge Nachfröste führen zu einer Vielzahl von Straßenaufbrüchen und Schlaglöcher etwa in der Stadt Erkrath. 06.02.2024 Personalwechsel im Vertriebsgebiet West Mit Jens Wiese (44) heißt STM zum Jahresanfang einen weiteren neuen Kollegen im Außendienst willkommen. Als Mitglied des STM-Teams ist er ab dem 1. Februar 2024 für das Vertriebsgebiet West zuständig. Er übernimmt die Aufgaben von Herrn Thorsten Hausner, der sich anderen beruflichen und privaten Zielen zuwenden möchte. 10.02.2024 Eine Erfolgsgeschichte bei der STM Wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte von Linda Oprandi, einer ehemaligen Auszubildenden, zu teilen. Linda, die ursprünglich aus der Region Mailand stammt, zog der Liebe wegen nach Deutschland und fand bei der STM eine neue berufliche Heimat. Ihre Reise bei der STM begann vor drei Jahren, als sie auf eine Stellenanzeige für den Vertriebsbereich reagierte. Trotz anfänglicher Sprachbarrieren und Herausforderungen, wie dem Autofahren lernen, hat sie sich hervorragend eingelebt, Deutsch gelernt und ihren Führerschein gemacht. 08.02.2024 Übersichtlich, informativ & hilfreich - der neue STM Produktkompass Der STM Produktkompass startete zur INFRATECH im Januar 2024 mit einer Neuausgabe. Auf insgesamt 52 Seiten erhält man in einen handlichen DINA5-Katalog mit einen guten Überblick über die STM Leistungen aus dem Bereich Straßenerhaltung, -sanierung und -bau. Auch dem Bautenschutz ist ein Kapitel gewidmet. Die passenden Qualitätsprodukte dafür sind ebenfalls aufgeführt mit prägnanter Beschreibung Ihrer Anwendung etwa bei Schlaglöchern, Rissen und Fugen. Querlinks zu ergänzenden Anwendungsvideos und zu weiteren Detailinfos inkl. Verpackungsgrößen komplettieren das Informationsangebot. 30.01.2024 Die neue STM Info-App Wir sind begeistert, Ihnen unsere brandneue STM App vorstellen zu können, eine All-in-One-Lösung für Bauleiter und Profis aus der Straßenunterhaltung. Mit dieser App haben Sie alles, was Sie brauchen, buchstäblich auf Knopfdruck: 12.1.2024 Guter Besuch bei STM auf der Messe INFRATECH in Essen Trotz Bahnstreik und Traktorblockagen ließen die Straßenbauunternehmen und Kommunen nicht von der Teilnahme an der INFRATECH (9.-11.1.) abhalten und Aussteller und Veranstalter waren mit dem Besuch zufrieden. Dies zeigt die Relevanz der Fachmesse gerade für den Bereich Straßenbau und dessen Renovierungs- und Ersatzaufgaben als große Herausforderungen für die Zukunft unter Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten. Ein Eckstand der STM direkt am Eingang zur Messehalle sorgte für viel Laufkundschaft und ergab damit eine optimale Möglichkeit Besuchern per Print und Digital Einblick in aktuelle STM Produkt- und Leistungspalette zu geben. 11.01.2024 Erweiterung der Produktionsanlage Die Unternehmen innerhalb der STM-Gruppe stehen vor einer bedeutenden Erweiterung ihrer Produktionsanlagen. Der Kauf von elf neuen Tanks markiert einen wichtigen Schritt in der strategischen Planung des Unternehmens. Diese Tanks werden nicht nur die Lagerkapazitäten signifikant erhöhen, sondern auch ältere Tanks ersetzen und somit die Effizienz der Lagerung verbessern. Die ersten beiden kleineren Tanks mit einem Fassungsvermögen von je 23.740L wurden schon diese Woche angeliefert, die größeren 36.800L Tanks folgen demnächst. 05.01.2024 STM Sonderaktion: Gussasphalt und Profi-Brenner im Paket! STM startet eine attraktive Sonderaktion für die Straßenreparatur: Zwei Paletten hochwertigen Gussasphalt plus einen Profi „RoMaxi Premium“ Brenner von Rothenberger Industrial – eine Kombination, die Qualität und Leistung auf jede Baustelle bringt. 01.12.2023 Ortsstraßensanierung in ostwestfälischer Kommune In einer ostwestfälischen Kommune stand die Sanierung einer Eisenbahnbrücke mit Tieferlegung der Fahrbahn an. Problematisch war einerseits die Dauer der Baumaßnahme von über einem Jahr, und zum anderen, dass dies eine Sperrung der Hauptverbindungsstraße zu Nachbarkommune bedeutete. Die lange Vollsperrung haben „ortkundige“ Pkws und Transporter zum Anlass genommen, das örtliche Straßennetz durch die Bauernschaft als Schleichwege zur Umgehung zu benutzen. 08.08.2023 STM auf dem FSV Verkehrstag in Wien Den Verkehrstag der Forschungsgesellschaft Straße-Schiene-Verkehr FSV in Wien am 22. Juni nutzte die STM Vetriebsgesellschaft gemeinsam mit ADFORS St. Gobain, um sich auf der Ausstellung für den österreichischen Markt zu präsentieren. Der wichtige Verkehrstag mit seinen Vorträgen diente zum Überblick über die technischen Entwicklungen im Verkehrswesen und als Expertenplattform sowie zur Unternehmenspräsentation. 23.06.2023 Videoclip "Neue Generation bei STM" Endlich ist es soweit! Nach viel Vorbereitung und Arbeit dürfen wir euch unseren neuen Videoclip zur Mitarbeitersuche mit dem Thema "Die STM von Morgen" präsentieren. Ob Klein oder Groß – als Schüler, Student, Absolvent oder Fach- bzw. Führungskraft – bei STM gibt es vielfältige Einstiegsmöglichkeiten. 10.06.2023 Abdichtung von Entwässerungsbecken für den RWE Garzweiler Tagebau Ende April konnten wir die Firma Wurzel aus Jülich bei einem ungewöhnlichen Projekt für den RWE-Tagebau Garzweiler unterstützen. Dort waren 3 große Entwässerungsbecken unter dem Motto „Neubau Wasserhaltung“ anzuspritzen. Auf etwa 26.000 m² (Böschung +Beckensohle) wurden dabei knapp 12 Tonnen Bitumenemulsion C60BP4-S per Rampenspritzgerät zwecks Abdichtung verspritzt. Dabei waren unsere Mitarbeiter bei den Arbeiten an den schrägen „Böschungen“ der Beckenränder besonders gefordert. In nur zwei Tagen wurden die kompletten Flächen erfolgreich angespritzt. 20.06.2023 Viel Zuspruch auf der Messe TiefbauLIVE, Karlsruhe Vom 27. bis 29. April präsentierte sich die STM auf der RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE in Karlsruhe. Der eindruckvolle Messestand bestens war bestens geeignet, um das Produkt- und Dienstleistungsspektrum der STM zu zeigen. Die vielen Besucher konnten mittels anschaulicher Präsentationen wie etwa einem OB-Schichtenmodel, Randversiegelungstechnik oder der praktischen Vorführung einer Fugenversiegelung in Fachgespräche mit den STM Mitarbeitern verwickelt werden. Viele interessante Kontakte für die Nachmessebereitung waren die Folge. 10.05.2023 Minimal aber effektiv - das Mini-Mix-Verfahren Nicht selten zeigen Straßen durch schwere Fahrzeuge tiefe Spurrillen. Die Rillen und Kleinflächenschäden im Straßenbelag werden oft unterschätzt und nicht umgehend konsequent beseitigt. Die später anfallenden Sanierungen sind meist sehr kostenintensiv und umfangreich. Aus diesen Gründen kommt bei der STM mit dem Mini-Mix-Verfahren eine alternative und einfache Technologie auf verschiedenen Ebenen zum Einsatz. 25.02.2023 HELAU! Faschingszug statt Einbauzug Flexibel und immer bereit wenn Not am Mann ist - so zeigte sich die STM beim diesjährigen Weitenunger Faschingsumzug. Bei der Baden-Badener Narrenzunft war ein Zugfahrzeug für einen Karnevalswagen ausgefallen. Nach närrischem Hilferuf war STM mit einem Einbauzug-LKW aus dem Fuhrpark schnell zur Stelle und die Narren konnten sich doch beim Umzug eindrucksvoll mit ihrem Wagen präsentieren. 07.02.2023 Einfach und schnell – Patchen zum Instandsetzen Jetzt nach der Wintersaison gilt es möglichst viele Schlaglöcher und Risse zeitnah zu schließen, um Folgeschäden in den Asphaltdecken der Straßenbeläge zu minimieren. Das gleichzeitige Aufbringen eines Splitt- und Emulsions-Gemisches mit dem Patch-Verfahren erlaubt eine schnelle, dauerhafte und wirtschaftliche Reparatur. Damit können Schäden flexibel und nachhaltig repariert, die Verkehrssicherheit erhalten und der Belag saniert werden. 07.02.2023 STM steht für mehr Umwelt- und Arbeitsschutz Das Jahr 2022 war schwierig für das Unternehmen STM. Die Zeichen standen auf Veränderung nach innen mit der Norderweiterung des Vertriebsgebietes und von außen mit den vielfältigen Auswirkungen des Ukrainekrieges etwa auf die Rohstoffbeschaffung und Verarbeitung. Wir haben die Veränderungen angenommen, als Herausforderung mit unserem Team gemeistert und blicken daher zuversichtlich ins neue Jahr. BAUSTELLENBERICHT Schlussspurt vor dem Winter In den letzten Novembertagen waren wir in Nordhessen unterwegs. Dort haben wir auf einem knapp 1200 m² großen Bauabschnitt einer Landstraße eine rissbewehrenden Asphalteinlage unseres Partners Saint-Gobain ADFORS eingebaut und mit einer Asphaltschicht abgedeckt. Damit konnten wir einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Straßensanierung leisten. 20.11.2022 Let’s talk about… das STM Gelände! Alles fing 1909 an mit der „Dachpappenfabrik Adolf Homberger“ als Vorgängerfirma der STM auf 2700 Quadratmetern. Neben Dachpappen waren Teer-/Asphaltprodukte sowie Konservierungsstoffe für Bahnschwellen und Telegrafenstangen der Programmschwerpunkt. STM weitet Vertriebsgebiet für Straßensanierungen nach Norden aus Die Süddeutsche Teerindustrie GmbH & Co. KG beschäftigt sich seit über 110 Jahren mit Technologien zur perfekten Straßenerhaltung. Unzählige eigene Entwicklungen sprechen für die Innovationskraft und hohe Qualität für durchgeführte Sanierungsmaßnahmen. Bisher vertrauen eine ständig steigenen Anzahl von Kunden aus Süd- und Mitteldeutschland auf die versierten Mitarbeiter und die exzellenten Produkte. Ein Schlagloch kommt selten allein Daher gilt es diese Schadstellen schnell zu reparieren, gefährden sie doch auch Fußgänger und Autoreifen. Genau für diesen Zweck hat STM das Produkt Gilsophalt im Angebot und 5 Tonnen davon vom 13. bis 22. Juni im Stadtgebiet von Vechta im Auftrag der Stadtverwaltung zum Einsatz gebracht. Gilsophalt ist ein gebrauchsfertiger Reparaturasphalt zur. Beseitigung von Schäden und Löchern bis zu 5 Zentimeter Tiefe in Asphaltbelägen. Für den Einsatz muss es mit einem Rührwerkskocher auf 160 – 200°C erhitzt werden. Dann kann das fließfähige Material mit Asphaltschieber auf der Schadstelle eben verteilt und mit Splitt abgestreut werden. Klein aber oho! Die Kleinfächen werden oft nicht ausreichend umsorgt, was später zu kostenintensiven Sanierungen der Asphaltoberflächen führen kann. Um dies zu vermeiden kam am 29.6. in Lauf unsere Mini-Mixer Einbau-Maschine zum Einsatz. Mit 22 Tonnen Mischgut wurden im Ort ein Reihe von Kleinflächen mit Fahrbahnschäden erfolgreich saniert und Spurrillen beseitigt. Damit hat der Mini-Mixer seine Eignung nachdrücklich unter Beweis gestellt. Abschließend erhielten die sanierten Spurrillen und Reparaturstellen noch eine Oberflächenbehandlung. Das sorgt für ein einheitliches Bild, versiegelt die Flächen für bessere Haltbarkeit und beugt Unfällen vor. Keine Spur mehr Nicht selten zeigen Straßen durch schwere Fahrzeuge auf Dauer tiefe Spurrillen. Als Alternative zu teuren kompletten Neuaufbau der Straße arbeitet STM mit dem Mini-Mix-Verfahren und hat dies am 28. Mai in Weingarten zum Einsatz gebracht und dabei 20 Tonnen Mischgut verbraucht. Ziel war ein beidseitiger Ausgleich von tiefen Spurrillen auf der Strasse. Einsatz im Dachser Logistikzentrum Diesmal war der Weg zur Baustelle sehr kurz. Die Firma Dachser rief uns in ihr Logistikzentrum auf der anderen Seite von Malsch. Die Asphaltdecke auf dem Parkplatz für Fahrzeuge und Wechselbrücken bedurfte einer Sanierung. Wir sind mit unserem mobilen Bitumenkocher den Fugen und Rissen auf dem Platz zuleibe gerückt. Es galt ca. 660 Meter Fugen per Fugenschneider aufzuschneiden und anschließend mit heißem Spezialbitumen sorgfältig zu vergießen. Damit wird vermieden, dass durch Undichtigkeiten Wasser eindringt und insbesondere im Winter der umgebende Beton aufplatzt Viel zu tun auf den Straßen in Hamm Eine Teil des Straßennetzes in Außenbereich in Hamm war erheblich reparaturbedürftig und unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen waren gefragt. Daher fand im Mai eine erste Besichtigung der Schadstellen mit den Verantwortlichen der Stadt Hamm und den Experten der STM statt. Netzrisse, Aufbrüche, Schlaglöcher und Absenkungen machten es klar, dass Ausbesserungen nicht infrage kamen. Man entschied sich für ein 2-stufiges Vorgehen für den Juni mit Profilierung/Füllung und Sanierung der tiefen Löcher mit Asphaltmischgut in der ersten Phase. Nach guter Vorbereitung des Untergrundes wurden danach in der zweiter Phase die gesamten Straßendecken mittels Oberflächenbehandlung befestigt. Straßen hinter Gittern Die zu erwartende Verkehrsbelastung einer Straße bestimmt die Bauklasse und den mehrschichtige Aufbau der Straße. Asphaltarmierungsgitter sind in der Lage in mehrschichtigen Straßen, Zugkräfte aufzunehmen. Hierdurch kann schon beim Bau die Rissbildung in der darüber liegende Asphaltschicht minimiert werden. Auch bei der dauerhaften Sanierung von asphaltgebundenen Verkehrsflächen und Betonfahrbahnen mit Rissen finden diese Glasfiber-Gitter erfolgreich Verwendung.
Baustellenbericht: SAMI-Schichten auf Autobahn A7 Bei stark rissigen Straßenunterbauten bedarf es einer „spannungsabbauenden Zwischenschicht“ damit es später nicht zu Rissen im Asphalt kommt. Dies vermeidet eine speziellen SAMI-Beschichtung (Stress Absorbing Membrane Interlayer), die vom STM nun mit einer neuen LKW-Kombination als Dienstleistung angeboten wird.
ESTOL-Abdeckband - Neu im Programm Bei Straßenoberflächen kommt es immer wieder zu Rissen und offenen Nähten sowohl beim Straßenneubau wie auch bei der Straßenoberflächeninstandsetzung. Diese offenen Stellen gilt es zu schließen, um Folgeschäden zu vermeiden.
Nun ist er da! Mit viel Geduld und auf Aufregung ist das neueste Fahrzeug der STM erwartet worden. Mit einem MAN-Chassis und dem Aufbau von der Fa. schäfer-technic erweitern wir unsere Dienstleistungspalette. Mittels einem 12,5 to. Bindemitteltank und einem 15 to. Splittbunker arbeitet das neue Fahrzeug nicht nur ausgesprochen effizient auf Großbaustellen - durch seine "Nachlaufdosierung und computergestützter Bindemittelquerverteilung" ist das Ergebnis technisch nicht mehr zu toppen.
Unser Produktions-Team Hallo Freunde des Straßenbaus, .
Baustellenbericht Vorarlberg Im Sommer waren wir in Vorarlberg und durften dort den Zufahrtsweg einer Bergsiedlung, den Gulmweg gemeinsam mit der Baufirma Meier befestigen.
- Die umweltfreundliche Alternative - Im Bindemittel von Kaltmischgut werden oft Mineralöle verwendet um das Bitumen weicher zu machen. .
Zuwachs im Fuhrpark Diese Woche möchten wir euch unser neues Rampenspritzgerät vorstellen.
Unser Fuhrpark & Unsere Fahrer Unserer Fahrer haben alle Hände voll zu tun; unser Fuhrpark wächst stetig und bedarf viel Pflege. Die Pflege wird von den Fahrern selbst übernommen. Doch das ist noch nicht alles; auch auf den Baustellen packen unsere Fahrer tatkräftig mit an: das genaue und sorgfältige Arbeiten mit unseren Maschinen haben unsere Fahrer perfektioniert und können so jedes Projekt und jede Baustelle individuell nach Kundenwunsch bearbeiten. Bei Bedarf decken die Fahrer Kanäle und Schächte oder auch Hauswände ab und schützen so die Umgebung vor Verschmutzung. Und was unsere Fahrzeuge nicht können; können unsere Fahrer: Stellen, die mit der Maschine nicht erreichbar sind, werden mit sorgfältiger Handarbeit behandelt. Das Arbeiten mit unserem Fuhrpark ist anspruchsvoll und benötigt hohe Flexibilität. Wir sind stolz und dankbar für unser kompetentes Fuhrpark-Team.
Hinter den Kulissen In der letzten Woche haben wir euch unser neues Video über den Fugenverguss vorgestellt, doch das ist noch nicht alles: Das Team der MedienagenturY (MAY) hat von uns den Auftrag erhalten neben einem Imagefilm auch Produkt- und Bauleistungsvideos zu drehen. Til Klose und Joshua Beyer haben uns auf Baustellen, im Büro und auf der Straße begleitet und haben unseren Alltag und den Einbau unserer Produkte gefilmt. Daraus sind einige Videos entstanden, die wir euch die nächsten Wochen vorstellen möchten. Wir finden; die Videos sind großartig geworden und dafür möchten wir uns bei MAY bedanken. Mehr Informationen zur Agentur finden Sie unter: https://medienagentury.com/
Unser Labor Eine sehr wichtige Abteilung in unserem Unternehmen ist das Labor. Dort werden alle Rohstoffe, die wir beziehen untersucht und auf deren Qualität geprüft. Auch während des gesamten Entstehungsprozesses unserer Produkte entnehmen unsere Labormitarbeiter immer wieder Proben und stellen sicher, dass unsere Produkte auch die gewohnt hohe Qualität haben. Somit ist das Labor unverzichtbar für unser Qualitätsmanagement. Aber im Labor werden nicht nur Proben entnommen und analysiert. Es wird auch geforscht; denn wir wollen unsere Produkte stetig verbessern oder sogar neue Erzeugnisse auf den Markt bringen.
Heißluftlanze im Einsatz Unsere Heißluftlanze eignet sich als universelles Werkzeug zum Trocknen, Reinigen und Vorbereiten von Rissen und Fugen für den anschließenden Heißverguss und Splitt. Durch die robuste Leichtbauweise mit integrierter Gasflaschenhalterung erlaubt sie komfortables und kraftsparendes Arbeiten auf jeder Baustelle.
Baustellenbericht Freinsberg Diese Woche waren wir in Freinsberg unterwegs und haben eine Asphaltarmierung durchgeführt. Nach dem Reinigen der Oberfläche werden Risse, Fugen oder andere Schadstellen vergossen. Dann wird eine Polymerbitumenemulsion aufgespritzt, in Freinsberg war es unser C60BP4-S. Danach wird das Armierungsgitter in die Verlegemaschine eingelegt und durch die integrierte Feuerlanze aufgeheizt, so kann das Gitter in die Emulsion verlegt werden. Auf die Asphaltarmierung wird eine Deckschicht von mindestens 40mm aufgebracht. Vor allem bei Rissen im Asphaltaufbau kann die Asphaltarmierung eine Möglichkeit der dauerhaften Sanierung darstellen.
Übersichtlich & Hilfreich Einen großen Mehrwert bringt unser neuer Produktkompass; so können Sie ganz einfach das richtige Produkt für den richtigen Zweck finden.
Da packt jeder mit an Dank unserem neuen Mischer, den wir euch letzte Woche vorgestellt haben können wir mehr Kaltmischgut denn je produzieren. Aber nur der Mischer allein reicht dazu natürlich nicht; unser bärenstarkes Team hat in diesem Februar Rekorde geschlagen. Über 1,3 Millionen Kilo Kaltmischgut haben wir im Februar produziert. Das sind etwa 52.000 Gebinde oder 3-4 Sattelzüge am Tag. Da hatten Lieferanten z.B. für Verpackung, Splitt und Bitumen alle Hände voll zu tun. Während andere Marktteilnehmer täglich etwa 20 Tonnen produzieren können, konnten wir im Februar unseren Output auf bis zu 100 Tonnen täglich erhöhen. Damit Sie Ihre Bestellungen rechtzeitig erhalten, schieben wir auch gerne Samstagsschichten um das KMG abzufüllen und zu verschicken. Wir freuen uns über die große Nachfrage und sind stolz darauf, diese zu mit unserem tollen Team auch bedienen zu können. Eine Rekordmenge in Rekordzeit in gewohnt hoher Qualität.
Wo verwende ich was? Oft ist gar nicht so einfach, zu erklären, wo bzw. für was unsere Produkte ideal eingesetzt werden können. Um das richtige Produkt oder das richtige Verfahren für Ihre Projekte zu finden, kann unser interaktives Modul auf unserer Webseite helfen. Egal ob Straßenneubau oder Straßensanierung; für jede Situation haben wir eine Lösung. Gleich auf unserer Startseite können Sie die „Straße erkunden“ und unsere Produkte kennenlernen. Probieren Sie es doch gleich mal aus! Asphaltarmierung Eine Asphaltarmierung läuft wie folgt ab:
Österreich geht online Kennen Sie das? Sie suchen ein ganz bestimmtes Produkt und wissen nicht woher Sie es kriegen? Na klar – da wird im Internet nachgeschlagen und am liebsten gleich online bestellt. Diesen Trend wollen wir nicht verpassen und eröffnen daher unseren neuen Onlineshop für die österreichische STM Vertriebs GmbH. Die Idee, die vor gut zwei Jahren entstand, haben wir nun endlich erfolgreich umsetzen können und sind mächtig stolz darauf, denn; mit diesem Shop sind wir die erste Firma in Straßenerhaltung und Straßenneubau mit einem eigenen Onlineshop. Ab sofort können Sie bequem von zu Hause auf dem Sofa oder unterwegs über das Smartphone bei uns bestellen. Unter shop.stm-vertriebs-gmbh.at können sowohl unsere geschätzten Bestandskunden als auch Neukunden unsere Produkte erwerben. Die Produkte in unserem Shop sind mit dem Brutto-Preis ausgezeichnet und allesamt inklusive Verpackung und Versand.
Die STM geht steil 2.0 Bereits 2017 durften wir uns am Bau einer Steilkurve beteiligen. Eine Steilkurve stellt eine besondere Herausforderung im Straßenbau dar. Unser Auftrag – das Aufspritzen der Bitumenemulsion – war knifflig, doch wir konnten das Problem lösen. Im Auftrag der SMB (Strabag & Max Bögl) brachten wir damals eine Spezialanfertigung für unseren Spritzbalken des Rampenspritzgerätes an. So konnten wir auch unter den schwierigen Bedingungen im Kurvenbereich der Steilkurve arbeiten. Dieses Jahr hatte die SMB wieder einen spannenden Auftrag für uns: für eine Teststrecke plante die Firma Bosch eine Steilkurve in Boxberg. Die Spezialanfertigung für den Spritzbalken wurde an die Gegebenheiten in Boxberg eigens von uns angepasst und so konnten wir auch dieses Mal diesen anspruchsvollen Auftrag zu vollster Zufriedenheit aller Beteiligten ausführen. Wenn Qualität ausschlaggebend ist und Ideenreichtum gefragt ist, ist die STM Ihr Ansprechpartner im Straßenbau und Straßenerhaltung. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Projekt in Bremen.
Unsere „Eierlegende Wollmilchsau“ Wir sind froh, dass wir unseren neuen Alleskönner in der STM-Fuhrpark-Familie begrüßen dürfen. Müsste man unser neues Fahrzeug definieren, wäre wohl eine „Eierlegende Wollmilchsau“ der perfekte Begriff. Durch den Wechselbrückenaufbau ist es möglich die Aufbauten zu ändern und dadurch für verschieden Bereiche einzusetzen. Egal ob Stückgut, Nachschub, Baustellenversorger oder gar als Rampe – unsere Zugmaschine kann alles. On the Road again! Viele Unternehmen müssen aufgrund der Corona-Krise ihre Mitarbeiter entlassen oder in Kurzarbeit schicken. Wir freuen uns, dass wir in der Lage sind, dieser Arbeitsmarktentwicklung trotzen zu können: im Juli und August durften wir drei neue Außendienstmitarbeiter begrüßen. Baustellenbericht Boxberg Viel los in Boxberg: neben einem Schichtenverbund für die Teststrecke von Bosch haben wir auch für die Stadt Boxberg selbst zur Tat schreiten dürfen. Vom 20.07. bis 22.07.2020 haben wir in Boxberg erfolgreich eine Oberflächenbehandlung durchgeführt. Mit unserem Reparaturzug haben wir auf die knapp 35.700 m² große Fläche fast 57.180 Tonnen C 69BP3 aufgebracht. Nach einer bauseits durchgeführten Reinigung der Straße wurde Bindemittel aufgebracht und, dank unseres Reparaturzuges, im gleichen Arbeitsschritt mit Edelsplitt abgedeckt. Danach wurde der aufgebrachte Splitt noch eingewalzt und schon konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
|